Cicero: Warum wir die Kirchen brauchen

Redaktion · 2. Juli 2015

Das Thema gesellschaftliche Relavanz von Kirche steht an. Grad macht der Artikel “Warum wir die Kirchen brauchen” (veröffentlicht in Cicero) auf Facebook Furore.

Schlussfazit: “Und mit rein traditionalen oder grundrechtlichen Argumenten ist das Staatskirchenrecht auf Dauer nicht zu erhalten. Zwar wird eine striktere Trennung von Kirche und Staat Umfragen zufolge noch mehrheitlich abgelehnt; der Anteil derer, die dem Christentum in Deutschland „gegenüber anderen Religionen eine bevorzugte Stellung“ einräumen wollen, weil es „zum Kern unserer Kultur gehört“, ist zwischen 2004 und 2012 sogar von 41 auf 48 Prozent gestiegen, die Gegenmeinung: „Alle Religionen in Deutschland sollten gleichberechtigt sein“ von 39 auf 35 Prozent gesunken. Doch sieht das Meinungsbild in der jüngeren Generation schon umgekehrt aus. Der wachsende konfessionslose Bevölkerungsteil muss rational davon überzeugt werden, dass ihm durch das partnerschaftliche Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften keine Nachteile entstehen, womöglich sogar eher ein Nutzen.”

http://www.cicero.de/salon/trennung-von-staat-und-religion-warum-wir-die-kirchen-brauchen/59445